Hallo, hier seid Ihr auf meiner

M a g i s c h e n – S e i t e

angekommen.

Guten Tag alle zusammen!

Genau, ich habe ein weiteres Hobby:   „Die Zauberkunst“!

Die großen Künstler zeigen hier jetzt viele tolle Bilder oder viele Daten und wo sie aufgetreten sind. (Ich habe auch bereits in vielen Jahren schon so einige Auftritte gehabt: In vielen Kindergärten, sozialen Einrichtungen, bei Geburtstagsfeiern bei großen und kleinen Jubilaren. Besonders sind auch Veranstaltungen bei „Beeinträchtigen“ (hier Veranstaltungen mit Personen mit dem „Downsymdrom“ und anderen „Schwerstbehinderten“) zu erwähnen. Weiteres darüber erfahren Sie / Du in den Zeilen weiter unten.

Ich mache es etwas anders: Es gibt hier viel zu lesen. Warum? Genau, damit ich für „SIE“ oder „Du“  eine schöne persönliche und vor allem magische Veranstaltung durchführen kann.

Bitte nehmen Sie sich die paar Minuten Zeit und lesen Sie meine Seite. Vielleicht kann ich viel Interesse wecken:

 (oder zurück zur Eingangsseite L)

Was gibt es über mich?!?!

-          Magische Informationen

-          Wie läuft alles ab?

-          Die Kontaktaufnahme

-          Die Kinder

-          Eingeschränkte Gäste

-          Die lieben Erwachsenen

-          Einige weitere Informationen

 

Wie es begann und was bis jetzt alles folgte, schreibe ich Euch hier. Andere schreiben ihre „Vita“, ich bleibe bei der deutschen Schreibweise, also meinem magischen Werdegang:

Vor über 20 Jahren habe ich zu Hause meinen Kindern aus den Ohren Geld gezaubert. Das mochten sie sehr gerne. Im Niendorfer Wochenblatt (Hamburg) gab 1998 eine Anzeige der „Magischen – Nordlichter e.V.“ für einen Schnupperkurs. Ja, da  habe ich mich gleich angemeldet  und in den nächsten Wochen haben sich dann mehrere Zauberanwärter  im Bürgerhaus Niendorf  zum „Zaubern“ getroffen. Hier bekam ich einen kleinen Einblick in einfache Zauberkunststücke. Zugleich habe ich an weiteren Vereinstreffen teilgenommen. Der Kurs war irgendwann beendet und wie in jedem Verein wurde ich gefragt, ob ich nicht auch Mitglied werden wollte.

„Ja“ habe ich gesagt. Es folgten dann noch Gespräche mit dem damaligen Vorsitzenden und meiner zweijährigen Schulausbildung an einer Handelsschule dazu. Ehe ich mich versah, war ich schon der „Kassenwart“ vom Verein. Mein Vorgänger war auf der „Flucht“.

Auf jeden Fall habe ich 20 Jahre, also bis 2018 Jahren den Verein, seine Mitglieder und sehr viele, zum Teil große Veranstaltungen kennengelernt, bzw. auch mit durchgeführt. Ich war oft „Mädchen für Alles“, was mir aber bis jetzt sehr viel Freude und Spaß bereitet hat. Außerdem habe ich dadurch Zauberkünstler aus ganz Deutschland und auch aus dem Rest von Europa z. T. auch persönlich kennengelernt. Ferne wurde von mir der Internetauftritt über viele Jahre gestaltet. Immer aktuell und mit einer sehr schnellen Aktualisierung von vielen anderen magischen Vereinen auf unserer Internetseite.

In diesem Zeitraum habe ich an vielen Treffen, Seminaren (z. B. oft dem jährlichen Treffen für Kinderunterhaltung am Hölzernen See)  und weiteren Veranstaltungen teilgenommen und meine magischen Kenntnisse sehr erweitert.

Es ließ sich nicht vermeiden und es folgten in den ganzen Jahren viele magische Auftritte. Zuerst im Rahmen meiner Familie. Dann wurde ich „mutiger“ und es ging in die „Öffentlichkeit“. Auftritte in Kindergärten, sozialen Einrichtungen mit Kindern im norddeutschen Bereich und viele Geburtstage von Kindern und Erwachsenen folgten. Bei den Kindern ist besonders viel Improvisation erforderlich, was mir aber auch sehr viel Spaß und Freude bereitet. Oft lässt es sich nicht vermeiden, aber ich muss oft einfach mit den Kindern und Erwachsenen mitlachen.

In den letzten Monaten und Jahren hat sich bei mir ein neuer und total sehr schwieriger Zauberbereich ergeben:  Zaubern vor und mit „eingeschränkten“ Personen. Hier schreibe ich bewusst nicht Kinder oder Erwachsene. Es sind besonders Personen mit dem Down-Syndrom“ (in Hamburg oder bei der Arbeiter Wohlfahrt in Großenbrode -Ostsee) oder auch sehr schwer „behinderte“ Personen (Elbewerkstätten – Glücksburg). Man mag es nicht glauben, aber gerade diese Personen haben sehr viel Freude an der Vorstellung.

Zusätzlich nehme ich seit vielen Jahren an Treffen  zur „Programmgestaltung für Kinder“ am „Hölzernen  See“ (in der Nähe von Berlin) teil. Hier lernen wir und das sind Zauberer- und andere Künstler aus halb Europa, wie man mit Kindern im Bereich der Unterhaltungs- und Zauberkunst umgeht. Es klingt einfacher, als wie es ist. Mir haben dies Seminare aber sehr viele Informationen und Umgangsweisen mit Kindern und auch Erwachsenen gebracht.

Noch etwas: Ich bin kein Zauber-Profi, sondern mache alles als Hobby. Aus diesem Grund gibt es von mir auch keine große Werbung. Auch diese Web-Seite habe ich selber erstellt. Es läuft bei mir alles über die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ ab. Viele soziale Auftraggeber haben nicht viele „Euronen“ sprich Euro zu Verfügung. Deshalb habe ich auch keine Kostümierung und komme aber in angemessener Kleidung zu Ihrer Veranstaltung.  Hm, zahlen SIE vielleicht gerne mehr für eine schönere „magische“ Kleidung?

Wie läuft alles ab?

Ich nehme mir viel Zeit für „SIE“ und Ihre Festlichkeit!!! Oft kommt der geplante Zeitrahmen hier immer wieder durcheinander. Es ist eben einfach so. Das Essen dauert länger, einige Vorträge von Freunden / Bekannten kommen unverhofft dazu. Die Kinder kommen vom Kuchen, Essen oder Geschenke auswickeln gar nicht weg oder oder oderJ In diesem Punkt bin ich total flexibel und Sie sind hoffentlich total entspannt. Dieses ist für Ihre Veranstaltung sehr wichtig! In Absprache stehe ich Ihnen auch gerne für weitere „Kleinigkeiten“ zur Verfügung, wie zum Beispiel etwas „Tischzauberei“.

Die Kontaktaufnahme:

Nehmen sie bitte zu mir Kontakt auf. Sollte ich nicht im Hause oder Handy sein, so rufe ich gerne zurück. Mein Anrufbeantworter nimmt Ihre Wünsche gerne auf. In einem ersten Gespräch klären wir die meisten Punkte. Eine „Feinabstimmung“ erfolgt einige Tage vor dem Auftritt.

 

So, sie wollen mich jetzt „unbedingt“ buchen?!?!

Ok, dann nehmen Sie doch einfach mit mir Kontakt unter folgenden Möglichkeiten auf:

-rufen Sie mich einfach an   Tel.:                 040 – 429 09 266 – einen Anrufbeantworter gibt es auch J

                                               Handy:                       Nö, das ist nur für mich

                                               Per E-Mail:     gebbi@kueseler.eu

                                               oder:               gebbi07@icloud.com

Wie geht es dann weiter?

Ja, irgendwann geht es dann los, die magische Darbietung für M E I N E  Gäste:

Für die Kinder (Kindergärten, Vereine oder Einrichtungen, Feiern und Geburtstage):

Auftritte im Kindergarten, zu Geburtstagen usw. spreche ich zuerst mit dem „Auftraggeber“ ab. Was für Wünsche und Vorstellungen haben sie? Wie soll alles ablaufen? Hm, soll ich auch für kleinere Veranstaltungen Ballons für kleine Tiere, Schwerter für große Ritter oder Indianerfedern mitbringen? ABER: Die Kinder sollten so ab ca. 5 – 6 Jahre „alt“, ne lieber „jung“ sein. Vorher verstehen sie die Kunststücke nicht richtig. Noch etwas: Bitte planen Sie meinen Auftritt nicht am Ende der Veranstaltung ein. Irgendwie in der Mitte ist immer ein super Zeitpunkt. Die Kinder kommen zur Ruhe und die Eltern / Betreuer können mal einen Kaffee trinken.

Es geht los:

Die Kinder sitzen auf Matten, Bänken, Stühlen oder auf dem Boden vor mir. Oft auch alles zusammen und sie rutschen während der Vorstellung öfters direkt bis zu vor meine Füße. Es ist jedenfalls immer sehr interessant zu erleben, wie die Eltern im Hintergrund versuchen, ihre Kinder vom „Vorwärtsrutschen“ abzuhalten. Hinweis: Ihr lieben „Mütter“ und auch wenige „Väter“ es bringt nichts, ihr schafft es nicht.  Ich muss da eben durch. Irgendwie klappt es auch trotzdem. J. Kinder sind bei einer Zaubervorstellung total unberechenbar!

Ok, oft nehme ich meinen Kater „Sylvester“ und den Vogel Tweetyin seinem Arm mit. Die Kinder können dann während der Vorstellung auf die Zwei aufpassen. 

Den Kindern erzähle ich dann magische „Geschichten“:

Warum fliegen z.B. so viele Tücher im Raum herum? Ne, ich schummle auch nicht!!! Wie spielt man „Mensch-ärgere-DICH“? Wie machen wir ein Bilderbuch bunt, ach ja, wir gehen auch noch in den Zoo! Das liebe Taschengeld? Reicht es, wie vermehren wir es. Ach es gibt noch weitere rätselhafte Fragen.

Ach ja, was braucht ein Zauberkünstler so zum Zaubern??

 

Na ja, ich brauche auch fleißige Helfer!!!! Kinder die bereit sind zu mir zu kommen und mir bei meiner schweren Aufgabe zu helfen. Natürlich helfe den Kindern auch beim „Helfen“.

 

„Eingeschränkte“ Gäste:

Früher hat man „behinderte Personen“ gesagt, jetzt sind sie „eingeschränkte Personen“. Aber egal, sie sind Menschen wie Sie und ich.  Früher wurden sie  gar nicht  in „magische Vorstellungen mitgenommen, oder wenn, dann hat man sie gaaanz hinten platziert, damit sie nicht „auffallen“.  Aber das war früher!!! Jetzt hat sich dieses Gott sein Dank geändert.

 

In den letzten Jahren habe ich aber etwas anderes mögen und lieben gelernt: Das „Zaubern“ gerade vor und mit diesen Personen. Dieses gilt besonders bei meinen „Down-Synchron“ und weiteren, zum Teil schwer eingeschränkten Gästen!! Hier sage ich sehr liebevoll meine „Downies“. (Dieses Wort hat mir mal die Mutter von einem entsprechendem „Kind“ gesagt.)

 

Hier habe ich auch mein „normales“ Programm. ABER da diese Gäste total anders reagieren als die „normalen“ Personen, läuft hier eben alles völlig ab. Darauf stelle ich mich dann auch entsprechend ein. Sehr wichtig sind mir dann im Vorlauft entsprechende Gespräche mit den Verantwortlichen / Betreuern.

 

Die lieben „Erwachsenen“:

Hier ist alles anders als bei den Kindern, die sich auf ihren Matten, Bänken oder Stühlen befinden. Die Gäste sitzen oft an Tischen bei einer Feier oder artig auf ihren aufgereihten Stühlen. Sie haben ein Gläschen mit einem schönen Getränk  oder gar noch etwas zu Essen vor sich und fragen sich, was jetzt kommt. Hmm, egal was es ist, hoffentlich komme ich nicht dran – puuuhhh. ODER?? Ich schlage aber für meine „Helfer“ gnadenlos zu. Ich brauche leider einige Helfer bei meinen Zauberkunststücken. Aber sie werden von mir sehr hilfreich betreut und niemand „muss“ zu mir auf die Bühne kommen. Es ist alles freiwillig J. (Dieses habe ich am Hölzernen See nicht nur für die Kinder gelernt. Man kann auch vieles auf die Erwachsenen übertragen. J)

Trotzdem gibt es immer wieder und für mich sehr wichtig, einige Gäste, die sich gerne mit mir zu einem „Ballabtausch“ bereit erklären. Gerade diese Personen sind für mich sehr wichtig, denn sie fordern viele „Lacher“ heraus.

Der Inhalt meiner magischen Rede:

Was  haben meine Gäste in ihrem Leben alles erlebt oder vielleicht doch nicht?

Wie haben sie ihre erste „Schleife“ am Schuh gebunden? Was machen sie in ihrem Zimmer, wenn niemand zuschaut, wie kochen sie ihr Ei für ihren Partner? Können Sie gut nähen? Oh, haben sie bei „Mensch – Ärgere – Dich!“ gerne verloren? Was haben Sie dann mit dem Würfel gemacht??? Ach ja, wie läuft es bei Paaren mit der Geankenübertragung“?

Ja, es gibt noch viele weitere magische „Informationen“ aus Ihrem Leben, von denen die Personen noch gar nichts wissen. Ja, es kann seeehr interessant werden.

Sprechen Sie gerne mit mir.

 

Noch einige Informationen:

-          Ich benötige für alle Auftritte einen freien „Rücken“, einen Tisch (ca. 0,80 x 1,20 m) und zwei Stühle, ggf. eine Ablagemöglichkeit für eine größere Tasche. Alles weitere sprechen wir persönlich ab.

-          Ja, da wäre auch noch eine Kleinigkeit: Die lieben „Euronen“.

Für Ihre Vorstellung benötige ich auch einige Euro als Gage. Dieses sprechen wir persönlich ab. Ich bitte Sie aber zu berücksichtigen:

-          Die Anschaffung der vorhandenen Kunststücke hat eine Menge Geld gekostet.

-          Ich muss immer wieder diese Kunststücke üben.

-          Für Ihren persönlichen Auftritt bereite ich mich längere Zeit vor

-          Anfahrtskosten habe ich auch.

-          Berücksichtigen Sie bitte den Zeitaufwand, den ich für Ihren persönlichen Auftritt habe.

-          Damit ich nicht immer dieselben Kunststücke zeigen muss, benötige ich auch etwas Geld für neue Kunststücke.

-          Bei mir ist es nur ein „Hobby“, mit dem ich Ihre Feier / Veranstaltung aufwerte, bzw. bereichere. Haben Sie auch bitte bei mir oder bei meinen Kollegen Verständnis für eine entsprechende Gage.

 

Na, haben Sie Interesse an meinen magischen Reden? Ich möchte und wünsche mir, dass Sie einen schönen Tag für Ihre Feier haben. Wenn ich zum Gelingen etwas dazu tragen kann, so würde es mich sehr freuen.

So, dass soll erst einmal reichen. Ich werde diese Seite weiterhin aktualisieren.

 

Wenn Ihr auf meine Eingangsseite zurück möchtet, so KLICKT bitte HIER

 

Viele liebe Grüße von

Gebbi